Mauritius
Inselparadies im Indischen Ozean
Inselparadies im Indischen Ozean
Mauritius steht für lange traumhaft schöne feinsandige Sandstrände, türkisblaues kristallklares Wasser, Badevergnügen, unvergessliche Sonnenuntergänge und wunderschöne Landschaften. Das ideale Reiseziel für Paare, Honeymooner, Familien und Sportbegeisterte. Sehr beliebt ist es auf Mauritius zu heiraten, die Hotels bieten hier mit den Hochzeitsplanern sehr schöne Pakete je nach Wunsch an, um einen unvergesslichen Tag zu arrangieren. Somit können Sie die Hochzeit und die Hochzeitsreise miteinander verbinden. Bei Buchung Ihrer Hochzeitsreise, bzw. auch bei einem Hochzeitsjubiläum werden teils erhebliche Rabatte gewährt, was so eine Reise nochmals attraktiver macht.
Die Insel lockt darüber hinaus mit einer kulturellen Vielfalt, die sich natürlich auch in der Kulinarik niederschlägt, einer quirligen Hauptstadt und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten.
Es gibt also viel zu entdecken, zu erkunden und vor allem zu genießen. Ein weiterer Bonus: Mauritius hat aufgrund seiner Lage wenig Zeitverschiebung zu Europa. Die vielen sehr schönen Hotels bieten für jedermann einen unvergesslichen Aufenthalt, mit sehr gutem Service. Auf Mauritius finden Sie Hotels je nach Geschmack von drei bis sechs Sternen in wunderschönen Lagen.
Multikulturelles Mauritius
Seit seiner Entdeckung 1505 stand Mauritius unter wechselnder Herrschaft: Zuerst durch die Portugiesen, dann kamen die Holländer und schließlich die Franzosen und die Engländer. Nach dem Verbot der Sklaverei 1835 kam es zu Einwanderungen aus Indien. 1968 erlangte Mauritius schließlich die Unabhängigkeit. Aufgrund dieser vielschichtigen Historie, der unterschiedlichen kulturellen Einflüsse und der Zuwanderer (zwei Drittel der Einwohner stammen vom indischen Subkontinent, einen weiteren großen Teil stellen die „Kreolen“, ehemalige Sklaven aus Afrika und Madagaskar, dazu kommen noch Sinomauritier mit chinesischer Abstammung und Frankomauritier) gleicht Mauritius einem multikulturellen Mikrokosmos. Das zeigt sich etwa bei der Religion mit Tempeln, Kirchen und Moscheen, in den Festen, aber auch in der Sprache – auf Mauritius wird Morisyen, Bhojpuri, Französisch und Englisch gesprochen. Englisch ist die Amtssprache in Mauritius, wobei die meisten Mauritier Französisch oder Kreolisch sprechen. Das Völkergemisch wirkt sich auch auf die vielseitige Küche aus, hier gibt es Currys in vielen Variationen, asiatische Nudelgerichte und klassisch kreolische Gerichte zu genießen. Beliebte Mitbringsel sind daher auch Gewürze aus Mauritius, wie verschiedene Currys, Vanille, Safran, Chili oder Pfeffer. Aufgrund der vielen Zuckerrohrfelder gibt es herausragende Rumdestillerien auf Mauritius, die den Vergleich mit Spitzenprodukten der Karibik nicht zu scheuen brauchen, aber auch ein sehr gutes Bier wird auf der Insel
Mauritius sportiv
Auch wenn man bei Mauritius nicht als Erstes daran denkt: Die Insel ist ideal, für sehr viele Sportarten. Einen sehr hohen Stellenwert hat in Mauritius Golf. Die über zehn sehr schön angelegten Golfplätze liegen meist bei einem der exklusiven Golfhotels. Hier können Anfänger und Fortgeschrittene sich auf ein einmaliges Golferlebnis freuen, entweder vor der majestätischen Kulisse des „Le Morne Brabant“ auf dem Championship-Platz des Paradis Golf Club oder auf dem von Bernhard Langer designten Platz auf der Insel
Île aux Cerfs mit einzigartiger Aussicht auf das Meer, um nur zwei zu nennen. Natürlich bietet die Insel Mauritius für die Wanderfreunde auch einige Möglichkeiten, wie den prächtigen Berg Le Morne Brabant mit einer Höhe von 556 Metern, oder Wanderungen durch tropische Wälder zu hohen Wasserfällen. Bei Schnorchel- oder Tauchgängen an den Korallenriffen können Sie die Unterwasserwelt kennenlernen. Jegliche Arten von Wassersport wie Kitesurfen, Segeln, Surfen, Wasserski oder Stand-up Paddeling stehen hoch im Kurs. Vor allem bei Kitesurfern ist Mauritius beliebt, da es für Profis wie Anfänger unzählige Spots gibt, die zu den besten der Welt zählen.
Port Louis, Grand Baie & Curepipe
Port Louis liegt an der Westküste von Mauritius und ist nicht nur die Hauptstadt des Landes, sondern auch das wirtschaftliche Zentrum. Port Louis hat einen sehr lebhaften und beliebten Zentralmarkt, auf dem man Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch kaufen kann. Im historischen Stadtzentrum mit dem Haus des Gouverneurs und dem Fort Adelaide kann man in die Vergangenheit des früheren Kolonialstaats eintauchen. Und falls das noch nicht genug ist, kann man auf der Pferderennbahn Champs de Mar, immerhin die zweitälteste der Welt, sein Glück versuchen. Grand Baie liegt im Norden der Insel und wird auch das Saint Tropez von Mauritius genannt. Hier finden Sie kleine Cafés, Boutiquen und Restaurants mit direktem Blick über die Bucht, in der viele Segelboote liegen. Die Stadt Curepipe liegt auf 550 Meter Höhe auf einem Hochplateau im Zentrum der Insel. Hier finden Sie viele Geschäfte und Boutiquen, sowie Kunsthandwerksmärkte. Viele Mauritier haben hier ihren Wohnsitz wegen des ganzjährigen guten Klimas.
SehenswĂĽrdigkeiten und AusflĂĽge
Im kleinen Ort Chamarel im Südwesten der Insel können Sie das Naturphänomen Seven Coloured Earth, sowie den Chamarel Wasserfall, umgeben von ursprünglicher Flora und Fauna, erkunden Der wie auch der Ort nach dem französischen Offizier Charles Antoine de Chazal de Chamarel benannt wurde.
Riesige Seerosen mit einem Durchmesser von bis zu über einem Meter, Talipot-Palmen und Wasserlilien sieht man im Pamplemousses Botanical Garden (Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden) in der Nähe von Port Louis. Der älteste botanische Garten in der südlichen Hemisphäre wurde bereits 1770 angelegt. Machen Sie doch einmal einen Ausflug zu dem 1830 erbaute Kolonialhaus Eureka. Bei einer Führung durch das Museum haben Sie die Möglichkeit alles über die Kolonialvilla zu erfahren, die eine Grundfläche von fast 1000 Quadratmetern mit 14 Zimmern hat. Die Räume sind mit sehr vielen Antiquitäten, geschnitzten Möbeln, chinesischem Porzellan und Gemälden ausgestattet. Man kann auch einen Spaziergang durch den wunderschönen Park der Plantage mit tropischen Pflanzen machen.
Grand Bassin (Ganga Talao) liegt auf 550 Metern an einem Kratersee und ist als heiligste Pilgerstätte der Hindus auf Mauritius bekannt. Ideal, um Sie in einen Ausflug auf dem Weg nach Curepipe einzubauen.
Bei einem sehr schönen Tagesausflug mit dem Boot oder Katamaran können viele vorgelagerte Inseln, wie etwa die Île aux Cerfs erkundet werden, teils auch mit einem Barbecue direkt am Strand.