Arusha National Park
Mit Blick auf den Kilimanjaro
Es gibt viel zu entdecken
Der internationale Flughafen Kilimanjaro bei Arusha (ca. 50 km entfernt) ist der ideale Ausgangspunkt zum Arusha Nationalpark, ca. 30 km nördlich der Stadt und knapp westlich der kenianischen Grenze befindet sich einer der kleinsten tansanischen Nationalparks. Sie haben vom Park aus oftmals einen hervorragenden Blick auf die schneebedeckten Gipfel des nur rund 50 km entfernten Kilimandjaro und können aufgrund der sehr unterschiedlichen geografischen Gegebenheiten des Parks sehr abwechslungsreiche Besichtigungen unternehmen. Der Park liegt in unterschiedlichen Höhenregionen von 1500 m bis 4500 m über Meereshöhe und zeigt deutlich differente Regionen, ob Steppen, Hochgebirge oder Dschungelgebiete, Sie werden hier alles finden. Tiersichtungen gehören hier selbstverständlich auch zum „Tagesgeschäft“ allerdings werden Sie im Arusha Nationalpark selten auf Löwen oder Elefanten treffen, Sie können jedoch Leoparden oder Hyänen auf der Jagd beobachten, Wasserböcke, Büffel, Warzenschweine oder tausende von Flamingos in den Seen beobachten.
Im Osten des Parks finden Sie in den dortigen Wäldern verschiedene Affenarten, wie die Mantelaffen, Diademmeerkatzen oder Colobus-Affen.
Auch wenn Sie die Big Five hier nicht vollständig zu Gesicht bekommen werden, lohnt sich ein Aufenthalt im Arusha Nationalpark in jedem Falle, es gibt selten solch eine Vielzahl an unterschiedlichen Lebensräumen in einem relativ umgrenzten Gebiet – ob Hochgebirge am Mount Meru; die Momella-Seen mit Sümpfen, Grassteppe und Bergwald; Vulkankegeln oder dem tropischen Regen-, Wolken- und Nebelwald der Berghänge. Hier ist in jedem Falle viel zu sehen und zu entdecken.