Mount Kilimanjaro National Park
Das Dach Afrikas
Der höchste Punkt Afrikas: 5895m über dem Meer
Direkt an der kenianischen Grenze, ca. 50 km nordöstlich von Arusha finden Sie den Mount Kilimanjaro National Park. Der Park umfasst wie es der Name schon andeutet, das Kilimanjaro Massiv – das Dach Afrikas. Sie befinden sich hier am höchsten Punkt Afrikas mit 5895 m über Meereshöhe. Damit ist der Kilimanjaro aber nicht nur der höchste Berg Afrikas, sondern der weltweit höchste freistehende Berg. Das Massiv ist aus 3 Vulkanen entstanden, allerdings sind diese längst erloschen, der letzte Ausbruch erfolgte vor über 360.000 Jahren, hier besteht also keine größere Gefahr durch vulkanische Aktivitäten.
Es gibt in den Regen- und Nebelwäldern der Berghänge zwar auch die Möglichkeit für Tierbesichtigungen, es leben hier diverse Affenarten, vereinzelte Leoparden, welche man normalerweise jedoch nicht zu Gesicht bekommt. Allerdings ist der Nationalpark mehr durch seine Trekkingtouren in das Bergmassiv bekannt und berühmt. Leider werden oftmals Touren angeboten, welche mit deutlich zu geringem Zeitaufwand geplant sind und dies ist der Grund, warum es viele Wanderer nicht bis an die Gipfel des Kilimanjaro schaffen. Die Höhenkrankheit setzt bei ungenügender Akklimatisierung recht bald ein und zudem können pro Tag bis zu 500 Wanderer im Gebiet unterwegs sein, daher:
Unser Tipp: Buchen Sie Ihre Trekkingtour bereits vor Abreise in Deutschland, wir vermitteln Ihnen ausschließlich Touren mit namhaften, erfahrenen und seriösen Partnern. Bei diesen Touren steht das Wohlergehen und die Gesundheit der Gäste immer im Vordergrund und die erfahrenen Bergführer und Träger wissen immer was gerade für Sie als Gast wichtig ist.