Al Ain
Stadt mit Jahrtausende alter Geschichte
Mitten auf der arabischen Halbinsel, zwischen dem Arabischen Golf und dem Golf von Oman liegt die Wüstenstadt Al Ain. Direkt am Fuße des Jebel Hafeet mit 1350 m die höchste Erhebung der VAE und an der Grenze zum Oman. Über ein Kanalsystem wird die Oase Al Ain aus den Bergen mit Wasser versorgt, welches es ermöglicht, hier 60.000 Dattelpalmen zu bewirtschaften. Die Datteln sind jeher das bedeutendste Exportprodukt Al Ains und der schattenspendende Palmenhain im Zentrum Al Ains erinnert an die Jahrtausende alte Geschichte der Stadt. Diese wird auch im Sheikh Zayed Palastmuseum von Al Ain allgegenwärtig und ist eine gute Möglichkeit in die Vergangenheit der Region einzutauchen.
Al Ain bietet jedoch noch mehr, Sie finden hier das Al Ain National Museum, Al Ain Classic Car Museum, den Jebel Hafeet Desert Park und die Heißwasserquellen von Al Ain.
Al Ain ist aber auch der perfekte Ausgangspunkt für Aktivtouren in den Bergen. Sie können diese selbstverständlich auch von Abu Dhabi aus machen, jedoch ersparen Sie sich bei Übernachtungen in Al Ain die tägliche Anreise. Die Berge zwischen Al Ain und Hatta bieten sich an für Mountainbiketouren, ATV und Quad Touren oder auch nur entspannte Wanderungen. Übernachtungsmöglichkeiten stehen in der Region sehr gute zur Verfügung, ob im „Bubble Hotel“ im Jebel Hafeet Desert Park, direkt in der Stadt oder in einem der Hotels in den Bergen – jeder wird hier das Richtige für sich finden.