Dubai
Spektakuläre Architektur
Dubai ist die größte Stadt der VAE und präsentiert sich mit spektakulärer Architektur. Diesbezüglich ist natürlich zuerst der Burj Khalifa zu nennen, mit 828 Metern das höchste Gebäude der Welt. An dessen Fuß findet jeden Abend ein wunderschönes Wasserspiel mit Lichtshow und Musik statt. Auch der luxuriöse Burj Al Arab, der wie ein riesiges Segel aussieht, ist ein echter Hingucker. Ebenso extravagant ist Palm Jumeirah, die künstlich angelegte Inselgruppe in Form einer Palme mit dem Luxushotel Atlantis The Palm an der Spitze. Was die Hotels in Dubai angeht, hat man den Eindruck, sie stünden in einem permanenten Wettstreit um das luxuriöseste und extravaganteste Ambiente mit Goldverzierungen allüberall. Allerdings gibt es genauso viele moderne Hotels, ohne traditionellen arabischen Style, nüchtern und hypermodern designt. Es findet sich hier für jeden das passende Haus, je nach Wunsch und Vorstellung.
Dazu kommen natürlich noch die wunderbare Lage direkt am Wasser und der perfekte Service. Trotzdem sollten Sie Ihre Unterkunft hin und wieder verlassen, etwa für einen Besuch der Dubai Mall mit ihren 1200 Läden, Restaurants, Cafés, einem Aquarium und einer Eislaufbahn – hier bleiben keine Wünsche offen. Am Dubai Creek oder in einem der Souks (vor allem der Gold Souk ist beeindruckend!) erleben Sie hingegen die traditionelle Seite der Stadt.
Deira/Dubai Creek
Im Zentrum von Dubai, relativ nahe zum internationalen Flughafen, erstreckt sich der „alte“ Stadtteil Deira, begrenzt durch den Dubai Creek im Süden. In Deira und am Dubai Creek befinden sich viele Geschäfte sowie auch die meisten der traditionellen Souks. Ob es jetzt der weltbekannte Gold Souk, Gewürz- oder Textil Souk, oder der Obst- & Gemüse- oder Fischmarkt an der Corniche Deira sein soll, Sie werden hier in jedem Falle eindrucksvolle Bilder und Erlebnisse sowie sehr wahrscheinlich auch einige Mitbringsel von einem Besuch mitnehmen.
In Deira befinden sich viele der mittelpreisigen und günstigen Hotels und Apartments in Dubai, allerdings stehen diese den großen Hotels am Strand in nichts nach, günstig bedeutet hier nicht gleichzeitig auch schlechter.
Downtown Dubai
Direkt im Anschluß, nur durch den Dubai Creek von Deira getrennt, hat sich auf der östlichen Seite der Sheikh Zayed Road, ein hypermoderner Bezirk mit unzähligen Hochhäusern und Attraktionen entwickelt. Besuchen Sie nicht nur die Dubai Mall mit dem Dubai Aquarium&Underwater Zoo, den Dubai Fountains und dem Burj Khalifa. Nervenkitzel erzeugt in jedem Fall „The Frame“, ein Bauwerk aus zwei 150 Meter hohen Türmen, welche durch eine 93m lange Brücke miteinander verbunden sind – 25m² der Brücke sind verglaster Boden!
Hier befinden sich auch die Emirates Towers, im Office Tower sind die Geschäftsräume von Muhammad bin Raschid Al Maktum, dem Herrscher des Emirats Dubai, untergebracht.
Für Übernachtungen ist hier ein perfekter Platz, wenn es nicht der Aufenthalt am Strand sein soll. Sehr viele Hotels der Topkategorien haben sich angesiedelt und bieten vergleichsweise gute Preise für den Aufenthalt an. Sie finden noch viele weitere Attraktionen, das Opernhaus und Restaurants aus allen Regionen der Erde.
Jumeirah
Am Jumeirah Beach, knapp 20 km südwestlich vom Flughafen und dem Stadtzentrum entfernt, sind eine Vielzahl von Hotels direkt an einem der schönsten Strände der Stadt entstanden. Immer mit dem Blick auf „The Palm Jumeirah“ liegen Sie hier im feinen Sand direkt am immer warmen Wasser des Persischen Golfs.
Der Fuß der Palme Jumeirah befindet sich in unmittelbarer Nähe und lädt Sie zu einem Besuch ein. Viele tolle Hotels, Geschäfte und Läden haben sich auf der Palme angesiedelt und laden Sie herzlich zu einem Besuch ein.
Dubai Marina
Gleich am Fuße der Palme beginnt auch der Bereich der Dubai Marina, unzählige Kanäle und Bootsliegeplätze finden sich hier bis weit ins Land hinein – rundherum viele Hotels und Restaurants. „The Walk“ und „The Beach“ sind inzwischen der Place to be in Dubai. Restaurants, Läden und Cafés haben sich hier angesiedelt und nach Einbruch der Dunkelheit erwacht „The Walk“ zum Leben. Sehen und gesehen werden ist hier für viele Einheimische die Devise und so werden Sie unzählige Luxuskarossen und Supersportwagen sehen, welche sich in der engen Einbahnstraße stauen. Der Fußgängerbereich ist gesäumt von Restaurants und Cafes, in welchen man draußen in entspannter Atmosphäre sitzen, sehen und genießen kann.
„The Beach“ ist das Gegenstück zu „The Walk“ hier finden Wassersportfans alles was das Herz begehrt, ob nur eine Liege unter Palmen am Strand, ein Daybed am Beach, jegliche Arten von Wassersport – hier wird alles geboten und ganz High-Tech Metropole, befinden sich am Strand die sogenannten Smart Palms, welche den gesamten Strand mit kostenfreiem WiFi versorgen und sollte Ihnen der Strom im Smartphone ausgehen, finden Sie hier auch Ladestationen.
Jebel Ali
Etwas weiter südlich befindet sich die noch im Bau befindliche Palme Jebel Ali und das gleichnamige Hotel Jebel Ali, eines der ersten Luxushotels am Strand von Dubai. Allerdings sagt dies nicht gleichzeitig aus, dass dieses First Class Hotel ein „alter Kasten“ wäre, dieses Hotel hat eine der schönsten Gartenanlagen und Außenbereiche in Dubai und ist wunderbar renoviert.
In Stadtteil Jebel Ali befinden sich auch die neuesten Errungenschaften Dubais – Dubai Parks and Resorts mit dem Bollywood Park, dem Dubai Legoland, dem Outlet Village und vielem mehr.
Zu Dubai gehört noch mehr als nur die städtischen Bereiche, in der Wüste befinden sich zwei erstklassige Wüstenresorts; kombinieren Sie doch Ihren Aufenthalt mit 1-2 Nächten in der Wüste – der Aufwand für den Umzug lohnt sich in jedem Fall. Das einmalige Erlebnis unter dem Sternenhimmel der arabischen Wüste zu sitzen und einzuschlafen, entschädigt Sie mit Sicherheit.