Kanchanaburi – River Kwai Bridge
Die Brücke am Kwai
Ca. 130 Kilometer nordwestlich von Bangkok, kurz vor der Grenze zu Myanmar liegt die Stadt Kanchanaburi. Bekannt wurde der Ort durch den Film von David Lean und den gleichnamigen Roman – Die Brücke am Kwai.
Kachanaburi liegt direkt am Fluß Mae Nam Khwae Yai, auf Englisch River Kwai genannt und die Brücke über den Kwai ist die Hauptsehenswürdigkeit der Region. Im Juli 1942 wurde von der japanischen Besatzungsmacht in Thailand begonnen die Eisenbahn von Thailand nach Burma, dem heutigen Myanmar zu bauen. Der Bau erfolgte größtenteils durch Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene unter widrigsten Bedingungen und der Bau forderte geschätzt bis zu 90.000 Tote. Daher auch der Name Death Railway für die Thailand-Burma Railway, welche die Strecke nach nur 13-monatiger Bauzeit befuhr. Auf Grund der sehr schnellen Fertigstellung der Strecke und des Materialmangels wurden viele der Bauwerke nur sehr unzulänglich erstellt und mussten permanent erneuert und repariert werden. Zusätzlich wurde die Bahnstrecke häufig durch alliierte Bomber beschädigt. Die Strecke blieb schließlich nur 17 Monate in Betrieb. Die Brücke am Kwai in Kanchanaburi steht noch heute und wird von der Thailändischen Staatsbahn befahren, die Überquerung des Kwai auf der sagenumwobenen River Kwai Bridge ist für Touristen heute ein herausragendes Ereignis.
Kanchanaburi bietet zudem noch einige kleinere, aber sehenswerte Tempel zur Besichtigung und ist als Tagesausflug von Bangkok oder als kurze 3-Tage Rundreise ab/bis Bangkok buchbar, bei welcher Sie im Float House River Kwai übernachten und die Rückfahrt nach Bangkok mit der Death Railway vornehmen. Dieses einmalige Erlebnis über die historische Bahnstrecke zufahren, sollten Sie sich nicht entgehen lassen.