Chiang Rai & Golden Triangle
Nordthailand
Noch weiter nördlich, nur noch wenige Kilometer vom Goldenen Dreieck entfernt liegt die Stadt Chiang Rai. Umgeben von Bergen und Regenwald ist sie der Startpunkt für viele Trekkingtouren in die Berglandschaften Nordthailands, sowie natürlich auch zum Goldenen Dreieck. Die ehemalige Bedeutung als Hauptanbaugebiet für Schlafmohn und die folgende Heroin- und Opiumherstellung hat inzwischen deutlich abgenommen, allerdings wird auch heute noch in der Region Schlafmohn kultiviert. Die Hauptanbaugebiete befinden sich inzwischen aber in Afghanistan und die Region ist für Touristen deutlich attraktiver und sicher geworden.
Chiang Rai hat, wie alle Orte in Thailand, unzählige Tempelanlagen. Der wohl bekannteste ist der Wat Rong Khun, der weiße Tempel. Lassen Sie sich aber nicht täuschen, diese Tempelanlage ist nicht wie die meisten anderen, hunderte von Jahren alt. Die Anlage wurde erst 1997 begonnen und ist immer noch nicht fertig gestellt. Es befinden sich Wandmalereien in der Tempelanlage, welche Figuren der Popkultur wie den Terminator oder Freddy Kruger oder auch den Einsturz des World Trade Centers in New York darstellen.
Um Chiang Rai herum befinden sich viele Teeplantagen, welche teils auch besichtigt werden können und Sie können hier alles über die Pflege und Produktion des Tees erfahren. Zudem gibt es, wie auch um Chiang Mai, Elefanten Sanctuaries. Das größte und bekannteste ist das Anantara Golden Triangle Elephant Camp & Resort. Dieses Luxushotel liegt mitten im Regenwald und ist das Elefantencamp schlechthin. Sie haben die Möglichkeit Elefantentrekking zu machen oder ein Picknick zusammen mit den Elefanten – aber Vorsicht, den einen oder anderen Leckerbissen wird Ihnen einer der Dickhäuter streitig machen wollen. Ein Funfact am Rande, das Elefantencamp ist auch die Heimat der Elefantenfußballmannschaft, beobachten Sie ruhig den Spaß, den die Tiere beim Fußballspielen haben.
Der häufigste Ausflug ist jedoch die Fahrt zum Golden Triangle, dem Dreiländereck von Myanmar, Laos und Thailand, direkt am Zusammenfluss des Mekong und Mae Nam Ruak Rivers. Sie erfahren in einem der Museen am Fluss alles über die Geschichte der Region sowie des Opiumanbaus. Hier befindet sich übrigens auch der Startpunkt für die Mekong River Cruises bis nach Luang Prabang oder Vientiane in Laos. Darüber können Sie bei Interesse gerne weitere Informationen und Preise bei uns anfragen.