Die Winelands
Über 350 Jahre Weinanbau
Rund eine Autostunde östlich von Kapstadt liegen die Winelands. Die von zahlreichen Hügel- und Bergketten durchzogene Region ist das größte Weinanbaugebiet des Landes. Einer der bekanntesten Winzerorte, der weltweit geschätzten südafrikanischen Weine, ist Stellenbosch. Das kleine Städtchen, die zweite europäische Siedlung in Südafrika überhaupt, glänzt mit einem sehenswerten historischen Ortskern mit zahlreichen kapholländischen Häusern.
Stellenbosch ist geprägt von dem bereits seit über 350 Jahre andauernden Weinanbau in der Region und besitzt neben einigen der besten Weingüter Südafrikas auch Restaurants mit vorzüglicher Küche und Hotels und Pensionen in allen Kategorien. Herauszuheben ist hier das Oude Werf Hotel und Restaurant, direkt im historischen Ortskern Stellenboschs. Das Hotel besteht bereits seit dem Jahre 1802 und gilt damit als ältestes Hotel Südafrikas – aber keine Sorge, die Zimmer wurden inzwischen mehrfach renoviert und heute ist das Oude Werf ein kleines Luxushotel mit 58 Zimmern. Zudem besitzt es ein hervorragendes Restaurant mit exquisiter Küche und einer sehr ausgefallen Speisekarte mit Einflüssen aus Asien, Europa und selbstverständlich der südafrikanischen Küche.
Stellenbosch hat jedoch noch mehr zu bieten, Sie finden unzählige Restaurants und Lokale, aber auch kleine lokale Geschäfte im Ortskern von Stellenbosch – verpassen Sie in keinem Falle einen Besuch bei Oom Samie Se Winkel auf der Dorp Street. Der kleine Antiquitäten- und Trödelladen versetzt Sie sofort zurück in vergangene Zeiten. Sie finden dort fast alles, was man braucht oder eben auch nicht und dies auch noch mit einem charmanten Augenzwinkern der Inhaber.
Ebenso hat Stellenbosch kulturell einiges zu bieten, es gibt zahlreiche Galerien und Kunstläden, aber auch Museen wie z.B. das Village Museum und das Stellenbosch University Museum mit dem kleinen, aber sehenswerten Botanischen Garten. Genaugenommen ist eigentlich der gesamte historische Ortskern von Stellenbosch ein einziges Museum mit seinen vielen Häusern im kapholländischen Stil und den im Ort verstreuten Relikten aus der jüngeren und älteren Geschichte.
Die Region besteht jedoch nicht nur aus Stellenbosch, sondern auch die Stadt Paarl bietet neben dem 27-Loch Paarl Golf Club, einigen Weingütern mit entsprechenden Unterkünften. Von überall haben Sie einen herrlichen Blick auf die Drakenstein Berge, die das gesamte Tal umgeben und können Ihren Aufenthalt in dieser herrlichen Umgebung genießen. Paarl ist neben dem Weinanbau auch eines der Zentren für Obst- und Gemüseanbau, es gibt einige Working Farms, die ihre Gäste zu einem Aufenthalt einladen – keine Angst, Sie müssen dort nicht im Garten mitarbeiten, aber Sie können die Produktion von Obst und Gemüse, Olivenöl und natürlich auch des Weins hautnah miterleben. Zudem besitzen diese Working Farms zum Teil ausgezeichnete Übernachtungsmöglichkeiten, welche keine Wünsche offenlassen und selbst gehobensten Ansprüchen gerecht werden. Paarl bietet aber auch für Tierbeobachtungen gute Möglichkeiten, hier befindet sich das Ashia Cheetah Sanctuary, ein Geparden Schutz- und Forschungsprojekt. Da dies jedoch kein Tierpark ist, ist nur eine sehr begrenzte Anzahl an täglichen Besuchern zugelassen, hier ist eine Vorabreservierung in jedem Fall notwendig.
Ein paar Kilometer südlich von Paarl befindet sich der dritte, größere Ort in den Winelands, Franschhoek – übersetzt französisches Eck. Hier hatten sich um 1690 französische Hugenotten niedergelassen, die das Wissen über den Weinanbau und die Herstellung aus Frankreich mitgebracht hatten. Auch in Franschhoek gibt es Unterkünfte in allen Kategorien und selbstverständlich unzählige Weingüter. Der kleine Ort hat eine beachtliche Anzahl an hervorragenden Restaurants, welche gerade am Wochenende selbst von den Kapstädtern besucht werden. In keinem Fall versäumen, sollten Sie einen Fotostop am Drakenstein Correctional Centre zwischen Paarl und Franschhoek. Das frühere Victor Verster Gefängnis war die letzte Strafanstalt, in welcher Nelson Mandela seine langjährige Haftstrafe verbüßte. Mandela wurde hier am 11.02.1990 freigelassen und es steht am Eingang zur Strafanstalt eine große Statue von Nelson Mandela
Automobilbegeisterte werden im Franschhoek Motor Museum viel Interessantes und das eine oder andere skurrile Exponat bewundern können. Die Region bietet aber durch die Vielzahl an Nature Reserves, perfekte Möglichkeiten zum Wandern, Reiten oder auch für Quad und ATV Ausflüge.
Welche der über 100 Weingüter in der Region Sie sich ansehen und dort eine Verkostung vornehmen wollen, überlassen wir selbstverständlich gerne Ihnen; es gibt viele bekannte und unbekanntere Weingüter, die ihre hervorragenden Produkte gerne bei einer Verkostung vorführen und Ihnen ihre Auswahl auch direkt nach Hause liefern lassen.