Singapur
Die Löwenstadt
Klein, aber oho
Singapur liegt an der Spitze der Malaiischen Halbinsel an der Straße von Malakka. Es besteht aus einer großen und mehreren kleinen Inseln. Glitzernde Hochhäuser und eine faszinierende Naturlandschaft drängen sich auf 704 Quadratkilometer Fläche. Als Sir Stamford Raffles von der British East India Company 1819 hier landete, war Singapur kaum mehr als ein Fischerdorf. Heute ist Singapur eine pulsierende, kosmopolitische, trendige und moderne Metropole. Mit seinen vielfältigen Traditionen und der spannenden Mischung aus Alt und Neu – sowohl was die Menschen als auch die Lebensweise betrifft – ist der Stadtstaat im besten Sinn multikulturell und beeindruckt durch bombastische Architektur, sagenhafte Einkaufstempel, aber auch mit asiatischem Flair, herrlicher Natur und Zeugnissen alter Religion und Tradition. Es gibt also viel zu entdecken und erleben. Eine große Rolle spielt in Singapurs Kultur das Essen, weshalb der Stadtstaat auch als kulinarisches Paradies gilt – von Sternerestaurants bis zu Garküchen. Da die zweite Leidenschaft der Singapurer Shopping ist, gleicht die Stadt mit ihren vielfältigen Waren aus aller Welt einem wahren Paradies. Egal, ob Sie durch die prächtigen Einkaufszentren der Orchard Road schlendern oder die Flohmärkte in den Gassen der ethnisch geprägten Viertel durchstöbern – Singapur bietet für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas. Es gibt wohl keinen Bereich, in dem Singapur keine neuen Maßstäbe setzen würde, es ist sicherer, sauberer und grüner als vergleichbare Städte. Und so ist es keine Überraschung, dass Singapur auch in der Hotellerie als weltweit führend gilt.
Colonial Core, Marina Bay und Chinatown
Das alte „Kolonialviertel“ ist das Herz der Innenstadt mit vielen historischen Wahrzeichen, darunter die St Andrew’s Cathedral, die Victoria Memorial Hall, die City Hall, der Old Supreme Court, das Old Parliament House und nicht zu vergessen das berühmte Raffles Hotel, das 1887 eröffnet wurde und nach wie vor zu den Top-Adressen zählt. Das Marina Bay Sands ist hingegen das moderne Wahrzeichen Singapurs. Der riesige Bau in Form eines Boots auf drei Säulen ist weltbekannt. Die Hotelanlage ist ein regelrechter Freizeitpark mit einem Casino, mehreren Bars, Nachtclubs und Restaurants sowie einer Dachterrasse mit einem riesigen Garten und einem Infinity Pool. Die Gardens by the Bay hingegen bieten ein spektakuläres Naturschauspiel! Der riesige Park hat gleich mehrere Highlights zu bieten. Am bekanntesten sind wohl die „Super Trees“, die durch Hängebrücken miteinander verbunden sind und zu einer Aussichtsplattform führen. Von dort haben Sie einen phänomenalen Blick auf die Marina Bay und die Skyline Singapurs. Ebenfalls eine einmalige Aussicht bietet sich aus einer Gondel des Singapore Flyer, des zweithöchsten Riesenrads der Welt.
Wenn Sie durch Chinatown spazieren, ist der prachtvolle Buddha Tooth Relic Temple nicht zu übersehen. Ein weiteres Highlight ist der Thian-Hock-Keng-Tempel: Die traditionelle Architektur und die schönen Dekors verleihen ihm ein unvergleichliches Flair. Ansonsten punktet das mit vielen bunten Lampions geschmückte Viertel mit traditionellen chinesischen Restaurants und Bars.
Little India und Orchard Road
Wo einst vorwiegend Europäer und Eurasier lebten, entstand ab Mitte des 19. Jahrhunderts Little India. Heute fühlt man sich in diesem farbenfrohen Stadtteil mit Restaurants, Läden und bunt ornamentierten Tempeln voller Düfte und Klänge wie in Indien. Der Bereich rund um die Orchard Road ist das Einkaufsviertel in Singapur. Hier reiht sich ein Shopping-Center an das nächste, und es gibt wohl nichts, was es nicht gibt.
Außerhalb des Zentrums
Einige der schönsten Sehenswürdigkeiten Singapurs sind außerhalb der Stadtgrenzen zu finden: Im Westen liegen zum Beispiel der Themenpark Haw Par Villa mit Statuen und Darstellungen aus der chinesischen Sagenwelt und der faszinierende Jurong Bird Park. Nördlich von Singapur finden sich Reste von primärem Regenwald und Mangrovensümpfen; sowie die meisten Naturschutzgebiete wie Bukit Timah und der Singapore Zoo. Im angrenzenden Nachtzoo können Sie sogar eine Nachtsafari machen. Die Singapore Botanic Gardens, die erste UNESCO-Welterbestätte des Landes, sind eine wahre Schatztruhe für seltene Orchideenarten. Weitere historisch und religiös bedeutsame Sehenswürdigkeiten sind das Museum in Changi Village und die unberührte Insel Kusu mit feinem Sandstrand. Im Süden bietet die kleine Insel Sentosa neben traumhaften Sandstränden viele Attraktionen und den riesigen Ferienkomplex Resorts World. Und nicht zu vergessen: Hier steht auch eine große Statue des Merlion. Das Fabelwesen, halb Fisch, halb Löwe, ist das Wahrzeichen Singapurs. Die Insel Pulau Ubin mit einem Naturschutzgebiet voller heimischer Flora und Fauna verspricht viel Ruhe und Erholung vom ansonsten trubeligen Singapur.