La Réunion
Insel der Kontraste
Kleines Frankreich in den Tropen
La Réunion liegt knapp 700 Kilometer östlich von Madagaskar im Indischen Ozean und gehört mit Mauritius und Rodrigues zu den Maskarenen. Dank dichter Tropenwälder, Vulkane, majestätischer Berglandschaften und traumhafter Sandstrände ist die Insel das perfekte Urlaubsziel für Naturliebhaber, Strand- und Aktivurlauber. Die „Insel der Zusammenkunft“, die etwa so groß ist wie das Saarland, ist ein französisches Übersee-Département und gehört somit zur Europäischen Union. Zur Einreise braucht man also nur seinen Ausweis, und auch leidiges Umrechnen der Lokalwährung entfällt, da man mit Euro zahlt.
Die Maskarenen wurden zwar schon 1511 von dem Portugiesen Pedro Mascarenhas entdeckt, La Réunion blieb jedoch bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts unbewohnt. Dann kamen französische Siedler auf die Insel, die für ihre Bourbon-Vanille- und Zuckerrohrplantagen Sklaven aus Madagaskar, Ostafrika und Indien mitbrachten. Die Nachkommen der einstigen Kolonialisten und Sklaven, die Kreolen, bilden heute eine recht homogene Gesellschaft. Als identitätsstiftend für alle Inselbewohner gilt die Métissage – die Vermischung und das friedliche Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen. Ausdruck findet diese Vermischung auch in der kulinarischen Vielfalt mit vielen tropischen Früchten.
Unser Tipp: Kombinieren Sie Reunion mit der Nachbarinsel Mauritius und Sie erleben den Indischen Ozean in seiner ganzen Schönheit und allen Facetten!
Vulkane und Kessel
La Réunion entstand, als der Vulkan Piton des Neiges vor etwa drei Millionen Jahren aus dem Indischen Ozean aufstieg. Heute ist er zwar erloschen, aber mit 3070 Metern der höchste Gipfel der Vulkankette, die die ganze Insel durchzieht. Der Piton de la Fournaise hingegen zählt mit mehr als einer Eruption pro Jahr zu den aktivsten (und trotzdem sichersten) Vulkanen der Welt. Einen Ausbruch mitzuerleben, ist ein beeindruckendes Erlebnis, und während inaktiver Zeiten kann man sogar den Krater mit seinen erkalteten Lavaströmen besichtigen. Seiner Entstehungsgeschichte hat La Réunion auch seine einzigartige Landschaft zu verdanken – Lavagestein wechselt sich ab mit blühender Natur.
Im Inselinneren liegen drei Talkessel, die Cirques Salazie, Cilaos und Mafate. Ein vierter wurde mit Lava ausgefüllt und ist heute der Forêt de Bélouve, ein unberührtes Dschungelparadies.
Sowohl Vulkane als auch Talkessel eignen sich hervorragend für ausgedehnte Wanderungen auf unzähligen, gut markierten Wegen – durch Schluchten, Lavatunnel und Regenwald, vorbei an beeindruckenden Felsen, entlang klarer Flüsse und beeindruckender Wasserfälle. Einen guten Überblick über die Flora La Réunions erhält man im Jardin des Parfums et des Épices in Saint-Philippe. In dem ehemaligen Privatgarten wachsen über 1500 Parfüm-, Gewürz-, Zier- und medizinische Pflanzen – ein absolutes Highlight für jeden Pflanzen- und Blumenliebhaber! Auch der Besuch einer Plantage lohnt sich, denn hier erfahren Sie, wie Vanille, Kaffee und Zuckerrohr angebaut und verarbeitet werden.
Strände
Wartet La Réunion im Inselinneren mit beeindruckenden Naturschauspielen auf, bezaubern die Süd- und die Westküste mit langen, palmenbestandenen, weißen und schwarzen Sandstränden und einer faszinierenden Unterwasserwelt. Hier kann man im Schatten einer Palme entspannen, im warmen Wasser baden, Strandspaziergänge unternehmen, schnorcheln und tauchen oder eine andere Wassersportart ausüben. Außerdem können Sie Bootstouren zum Beobachten von Walen und Delfinen unternehmen, sowie mit etwas Glück Meeresschildkröten bei der Eiablage oder dem Schlüpfen zusehen.
Saint-Denis
Auch der Hauptstadt von La Réunion sollten Sie unbedingt einen Besuch abstatten. Hier gibt es nicht nur viele alte Gebäude, die an die Kolonialzeit erinnern, und die Kathedrale Saint-Sauveur zu bewundern, sondern auch die Moschee Noor-e-Islam mit vielen orientalischen Mosaiken und den farbenfrohen hinduistischen Kali-Kampal-Tempel – ein großartiges Zeugnis des harmonischen Miteinanders verschiedener Religionen und Kulturen. Die elegante Rue de Paris, die viele schöne historische Gebäude säumen, führt zum Jardin de l’Etat. Die Gartenanlage mit schattigen Plätzen, ruhigen Alleen, exotischen Bäumen und Wasserbecken ist ideal zum Entspannen. Natürlich kann man in Saint-Denis auch nach Herzenslust shoppen, ob in Boutiquen oder auf dem bunten Markt.
Wie Sie sehen, hat La Réunion viel zu bieten, sowohl landschaftlich als auch, was die Aktivitäten angeht. Die Insel ist perfekt für eine Mietwagenrundreise geeignet, Sie finden ein gut ausgebautes Straßennetz vor und erleben diese Trauminsel ohne Stress und lange Fahrzeiten. Wir beraten Sie gerne, welche Möglichkeiten Sie haben, und gestalten zusammen mit Ihnen den perfekten Urlaub auf La Réunion.